Kirchspiel Bischleben

Kirche St. Benignus Bischleben

Die Kirche aus dem Jahre 1419, die seit der Reformation evangelisch ist, steht am Rande des alten Dorfes, Umbauten am Gotteshaus gab es 1470, 1551 und 1716, als das Kirchenschiff neu aufgeführt wurde. Der Turm stammt noch aus dem Mittelalter und der Innenraum wird durch den barocken Kanzelaltar bestimmt. Besonders erwähnenswert sind die gemauerte Gruft unter dem Altarraum, vier Grabplatten und drei Epitaphien aus der Zeit zwischen 1586 und 1732. Die Orgel wurde 1961 unter Verwendung alter Teile von der Firma Jehmlich neu aufgebaut.

Die jetzigen Glocken, ein neues Dreiergeläut, wurden 1957 von der Firma Schilling, Apolda, gegossen und im gleichen Jahr vom damaligen Thüringischen Landesbischof Mitzenheim feierlich geweiht. Damals gehörte Bischleben zum Kirchenkreis Gotha.

Kirche Zum guten Hirten Rhoda

1708 wurde der Bau begonnen, 1714 eingeweiht, Vorgängerbau war eine hölzerne Kapelle in Rhoda, die 1616 erwähnt wurde. 1983 erfolgt die Erneuerung des Innenraumes.

Kirche St. Dionysius Möbisburg

Die St. Dionysius Kirche (ev.) in Möbisburg bei Erfurt wurde 1130 als Wehrkirche errichtet. Bis 1318 wurde ein Saalbau an den Westturm erbaut. Die Südwand wurde 1584 umgebaut und 1699 fanden Umbauten im inneren Chorbereich statt.

Quelle: Gerd Schöneburg, Kirchen im Erfurter Gebiet, 2007, S. 60

Kirchspiel Hochheim-Schmira

Kirche St. Nikolaus Schmira

Ort der Stille - Zeit für Begegnung - Raum für Wandlung

Die Pilgerkirche Schmira steht als Herberge Pilger*innen auf dem Jakobsweg offen.

( ! Die Pilgerkirche ist zur Zeit geschlossen ! )

Außerdem finden hier regelmäßig Lichtergebete, Konzerte, Lesungen, Filmabende und Ausstellungen statt.

Kommen Sie uns gern besuchen  - unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter "Aktuelles".

Unsere Herbergsbetreuer*innen erreichen Sie unter 0163-86 95 249

Johanneskirche Hochheim

Einer unserer Konfirmanden findet folgendes an der Hochheimer Kirche besonders schön:

"Die Kirche thront über dem Ort und ist immer sichtbar, auch abends, weil sie so schön beleuchtet ist.

Ich mag sie aufgrund ihrer besonderen Mauern, sie gehört einfach zu Hochheim dazu."

Kirchspiel Egstedt

kirche St. Nikolai Waltersleben

Die ortsbildprägende evangelische Nikolaikirche wurde zu DDR-Zeiten baufällig, einsturzgefährdet und seit 1975 nicht mehr genutzt. Die barocke Turmhaube wurde 1984 abgerissen und durch ein flaches Notdach ersetzt. Zur Jahrtausendwende gründete sich ein Projekt zum Erhalt der Kirche, welches sie in den folgenden Jahren - finanziert durch Spenden und öffentliche Mittel - umfassend wiederherstellte. Heute befindet sich im Kirchturm der kleine Sakralraum. Glastüren zum Kirchenschiff - das jetzt das Dorfgemeinschaftshaus ist - können geöffnet werden. (Quelle: Wikipedia)

GeorgsKirche Werningsleben

Die barocke Dorfkirche ist dem Heiligen Georg geweiht und wurde ab dem Jahr 1706 anstelle eines Vorgängerbaus neu erbaut, wobei der spätgotische Turm und andere Teile des alten Gebäudes weitestgehend erhalten blieben. Zwei Jahre später erfolgte die Einweihung als „Allerheiligenkirche“. Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirchturm wurde 2003 restauriert. Besonders sehenswert ist die um 1500 entstandene Wandmalerei, die den Heiligen Christophorus darstellt. Die Malerei wurde im Zuge der letzten Sanierung hinter der ersten Empore freigelegt. (Quelle: Wikipedia)

Kirche St. Trinitatis Bechstedt-Wagd

In unserem kleinen Dorf Bechstedt-Wagd steht die St. Trinitatis Kirche und ist ein Bauwerk romanischen Ursprungs - vermutlich enstanden zwischen 1000 und 1200. Damals war der Grundriss kleiner. Eine erste Datierung fand man auf einem bemalten Brett hinter dem Altar. Es zeigt die Zahl 1703. Von 1723 bis ins Jahr 1726 wurden Teile des Baus erneuert und die gesamte Kirche umgebaut. Ein Stein auf der Südseite zeigt die Zahl 1724. Die Kirchturmspitze, datiert aus dem Jahr 1862, ersetzte den alten Turmüberbau.

Schon sehr lange wird deutlich, dass der Zahn der Zeit an diesem ältesten Bauwerk des Ortes nagt. Bereits 2016 konnte das Dach des Turmes neu gedeckt und Teile der Balkenkonstruktion erneuert werden. 2018 wurden die Fassaden umfassend saniert.

Für Besichtigungen fragen Sie im Pfarramt nach einem Ansprechpartner.

St. Michael in Egstedt

Die Kirche St. Michael in Egstedt, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht war (Trinitatis-Kirche), wurde 1711 als evangelische Kirche neu errichtet. Der aus früherer Zeit stammende untere Teil des Turmes wurde beibehalten. Die zwei Glocken wurden von den Gebrüdern Ulrich in Apolda gegossen. Sehenswert ist eine weitestgehend original erhaltene Volcklandt-Orgel auf der oberen Empore. Sie ist allerdings nicht mehr spielbar und bedarf einer umfangreichen Restaurierung.

kirche St. Laurentius Kirchheim

Am Nordrand von Kirchheim erhebt sich die romanische Saalkirche. Sie stammt aus dem 12. Jh. und ist dem Heiligen Laurentius geweiht. Der Turm wurde um 1500 im spätgotischen Stil ergänzt. Der Bau weist einen gleichaltrigen, halbachteckigen Altarraum auf.

Gefördert von der Stiftung KiBa wurden von 2009 bis 2016 umfangreiche Erhaltungs- und Restaurierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich durchgeführt, Turm und Dach wurden mit Schiefer eingedeckt.

Die Laurentius-Kirche errang im KiBa-Wettbewerb den ersten Platz von insgesamt zwölf zur Wahl stehenden Kirchen und wurde Kirche des Jahres 2015. (Quelle: Wikipedia)