Adressen und Telefonnummern

Evangelisches Pfarramt Bischleben

Backhausstraße 6

99094 Erfurt

Telefon: (0361) 64 37 002

info@pfarrbereich-bischleben.de

 

Pfarrer Ralf Schultz

Telefon: (0361) 64 37 002

ralf.schultz@ekmd.de

 

Pfarrer Johannes Burkhardt

Telefon: (0361) 422 832 63

johannes.burkhardt@ekmd.de

 

Sprechzeiten Pfarramt: dienstags und donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr

Sprechzeiten: Pfarrer Schultz oder Pfarrer Burkhardt nach Vereinbarung

 

Pilgerkirche Schmira: unsere Herbergsbetreuer*innen erreichen Sie unter 0163-86 95 249


Formulare

Hier finden Sie Formulare für Amtshandlungen, Umgemeindung und Aufnahme, welche Sie ausgefüllt im Pfarramt abgeben können:



MitarbeiterInnen

Ralf Schultz

Pfarrer

Jahrgang 1965. Nach dem Studium und dem Vikariat in Halle war ich 6 Jahre Pfarrer in Mediasch (Siebenbürgen), anschließend zusammen mit meiner Frau 12 Jahre in der Pfarrstelle in Heiligenstadt (Eichsfeld). Seit 2014 sind wir als Pfarrerehepaar in Bischleben und gemeinsam für die 10 Gemeinden da. Meine besondere Verantwortung liegt in den Kirchspielen Bischleben (mit den Gemeinden Bischleben, Möbisburg und Rhoda) und Hochheim-Schmira (mit den Gemeinden Hochheim und Schmira). Dazu gehören der Johanneskindergarten in Hochheim und der Kindergarten St. Dionysius in Möbisburg. Zusammen mit den Kleinen und den Großen wollen wir erfahren, dass Gott uns nahe ist und uns auf seinen Wegen führt. Ach ja, und ich singe gern - am liebsten mit anderen gemeinsam.

Johannes Burkhardt

Pfarrer

Seit September 2020 bin ich als Pfarrer im Pfarrbereich Bischleben, besonders im Kirchspiel Egstedt tätig. Geboren 1986 in Dresden, bin ich über Studium in Leipzig, Vikariat im Geratal (Ilmkreis) und Entsendungsdienst in Erfurt, hier angekommen. Neben dem Dienst in der Gemeinde unterrichte ich evangelische Religion am Sportgymnasium Erfurt. Zur Zeit bin ich hauptsächlich unterwegs in Gottesdiensten, Seniorenkreisen, mit den Konfirmand*innen und dem Gemeindekirchenrat. Dabei immer auf der Suche danach, wie wir heute im Vertrauen auf Gottes frohe Botschaft leben und Leben gestalten können. Damit wir gemeinsam in Bewegung und im Austausch bleiben. Ansonsten habe ich Freude mit meiner Familie, am Wandern, am Meer, beim Singen und beim (längst noch nicht ausgereiften) Gitarrenspiel. Am liebsten am Lagerfeuer.

 

Esther Herrmann

Gemeindepädagogin im Kirchspiel Egstedt

"Ich arbeite hauptsächlich in verschiedenen Veranstaltungen schwerpunktmäßig mit Kindern im Vorschul- und Schulalter in Egstedt und Kirchheim. Eltern und ehrenamtliche Unterstützer sind eine große Hilfe und herzlich Willkommen. Die Einsatzorte und Altersgruppen innerhalb des Kirchspiels sind nach Bedarf variabel."

e.herrmann.ef@t-online.de

Telefon 0361/ 64 62 365

Friederike Hempel

Gemeindepädagogin

"Als Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt 'Familienarbeit' lade ich Menschen zum Reisen ein: nach innen, zu sich selbst, zu den eigenen Wurzeln und zu allem, was das Leben von innen hält - und nach außen: zu den Anderen in der Familie, zu den Menschen, zur Welt. Das geschieht in Familien- und Kinderkreisen, in Andachten und Gottesdiensten, in Projekten und Lichtergebeten - und in der Pilgerkirche in Schmira, die ganz praktisch pilgernden Reisenden offen steht. Seien Sie uns als Mitreisende herzlich willkommen!"

friederike.hempel@gmx.de

Christian Schmalz

Jugendmitarbeiter

Ich kümmere mich um die Jugendlichen in unserem Pfarrbereich (Freizeiten, Workshops und Junge Gemeinde).

Die Konfirmanden begleite ich auf ihrem Weg zur Konfirmation.

Des Weiteren wandle ich regelmäßig (jeden Mittwoch, 14.30-15.20 Uhr) mit Kindern der Christenlehre Möbisburg (1.-4. Klasse) auf Gottes Pfaden.

Einmal im Monat (Mittwoch 16.00-18.00 Uhr, Termine bitte erfragen) biete ich für alle 5. & 6. Klässler im Pfarrbereich ein Jugendtreff im Gemeindehaus Bischleben an. 

christian.schmalz@evangelischejugenderfurt.de

 

pamela Leder

Gemeindesekretärin im Pfarrbüro Bischleben

 

Tel.: 0361/6437002

pamela.leder@ekmd.de

 

 


Ökumenische TelefonSeelsorge Erfurt e.V.

TelefonSeelsorge Erfurt –

Dienst für bedürftige, ratlose und verzweifelte Menschen

 

Kostenlose Rufnummern der TelefonSeelsorge bundesweit

0800 1110111 und 0800 1110222