Der Evangelische Dionysius Kindergarten in Möbisburg

Im Oktober 2003 ist der Kindergarten in der Trägerschaft des evangelischen Kirchspiels Bischleben übergegangen. Das Profil unserer evangelischen Kindertagesstätte lässt sich ausgehend von der Vermittlung christlicher Werte auf unseren Alltag für Kinder übertragen.

Unsere evangelische Einrichtung ist ein Ort frühkindlicher Bildung für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf kindzentrierten Bedürfnissen mit Altersmischung im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt und der Religionspädagogik.

Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit in Projektform und auf der Grundlage der Interessen und der Bedürfnisse unserer Kinder, unter Beachtung des Thüringer Bildungsplans bis 18 Jahre sowie des kirchlichen Jahreskreises. Wir bieten Kindern Begleitung und Angebote, Raum und Möglichkeiten, ihre Welt selbstständig zu entdecken und zu erforschen. Die Kinder sind dabei selbsttätige Akteure ihrer Umwelt, von der sie sich ihr eigenes Bild erschaffen. Dabei ist der religionspädagogische Ansatz ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Die offene, akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung in unserem Haus, bildet die Basis für ein gelingendes Miteinander. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Gottes Geschöpf an. Das Kind als Teil seiner Familie und als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seinen Stärken und Schwächen, seinen Gefühlen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Hierbei beobachten wir intensiv und finden heraus, was jedes Kind in seiner Entwicklung voranbringt.

Unseren Kindergarten besuchen 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Die Einrichtung besteht aus

• einer Kleinkindgruppe mit acht Kindern unter zwei Jahren, die von zwei Erzieherinnen betreut werden.
  • vier altersgemischten Gruppen mit 18 Kindern und jeweils zwei pädagogischen Fachkräften.
  • einem Team mit 12 pädagogischen Mitarbeiterinnen.

·       Regelmäßig leisten PraktikantInnen ihr Praktikum in den Ausbildungsberufen: staatlich anerkannte Erzieherin, Kinderpflegerin oder Sozialassistentin.

Montag bis Freitag von 06.30 Uhr – 16.30 Uhr

Schließzeiten:

2 Wochen in den Sommerferien

zum Jahreswechsel

an Brückentagen

1-2 Fortbildungstage im Jahr für das Team

Kontakt:

Evangelischer Dionysius Kindergarten

Mühlgarten 5 ∙ 99094 Erfurt

Telefon:  0361 / 796 81 54

Telefax:  0361 / 262 30 90

E-Mail:  kontakt@dionysius-kindergarten.de